Abnahme / Qulitätssicherung

Baumängel vermeiden durch baubegleitende Qualitätsüberwachung

Durch Baumängel können neben Ärger und Verdruß auch hohe finanzielle Verluste entstehen! Gerichtliche Auseinandersetzungen verursachen zusätzliche Kosten. Diese Risiken können Sie vermeiden mit Baubegleitende Qualitätsüberwachungen nach den GTÜ-Qualitäts-Management-Standard.

Die GTÜ, Gesellschaft für Technische Überwachung ist die größte Überwachungsorganisation freiberuflich tätiger Sachverständiger in Deutschland mit einen flächendeckenden Netz von Geschäftsstellen. In Zusammenarbeit mit dem BVS (Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger e.V.) hat die GTÜ die BQÜ-Baubegleitende Qualitätsüberwachung entwickelt. Durch den Einsatz der BQÜ wird die Umsetzung von Bauprojekten in eine Qualität, die sowohl in der Planung als auch in der Ausführung der Beauftragung entspricht, entscheidend unterstützt.

BQÜ (Baubegleitende Qualitätsüberwachung nach GTÜ-Qualitätsmanagement-Standard) wird ausschließlich von freiberuflich tätigen, öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen durchgeführt. Dadurch ist eine fachlich kompetente Beratung schon während der Planungsphase gegeben. Schnittstellenprobleme werden frühzeitig erkannt und gelöst.

Die Bauausführung wird von mir und ggf. von weiteren Sachverständigen entsprechend dem in dem BQÜ-Plan festgelegten Zeitmodus überwacht und zwar nach Gewerken und mehreren Ausführungszwischenständen gegliedert, so dass nach Herstellung nicht mehr einsehbare Fehlstellen vermieden werden. Die einzelnen Schritte werden von mir protokolliert und ggf. durch Lichtbildaufnahmen dokumentiert. Durch den Einsatz von BQÜ werden Qualitätsminderungen, Nutzungsausfälle, Folgeschäden, Wertminderungen, Abnahme- und Zahlungsverweigerungen vermieden. Die Kosten für BQÜ werden durch die gewonnenen Vorteile mehrfach abgedeckt.

Nach Fertigstellung bestätigt die GTÜ die Ausführungsqualität des Bauvorhabens durch die Ausfertigung eines Zertifikates über die Überwachung der Ausführung nach GTÜ-BQÜ-Standard.